Aktuelle Informationen – 03. November 20212021 11 03 Übergang

Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 4,

in diesem Schuljahr steht die Entscheidung an, welche Schule Ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr besuchen soll.

Etliche Informationen hierzu haben Sie bereits vor einiger Zeit mit dem Flyer „Ihr Kind kommt in die weiterführende Schule“

per Ranzenpost erhalten.

Diesem Flyer konnten Sie auch den Termin der Informationsveranstaltung an unserer Schule entnehmen:

Datum / Uhrzeit:      09.11.2021 um 19.00 Uhr

Ort:                          Neue Mensa der Grundschule Gießen – West

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, bitte wir Sie um Beachtung der 3G-Regelung (geimpft, genesen, mit Bürgertest getestet)

und der Einschränkung, einer Teilnehmerin / eines Teilnehmers pro Kind.

Auf der Homepage www.kultusministerium.hessen.de finden Sie viele Informationen zum Übergang 4 nach 5  u.a. eine Präsentation

„Mein Kind kommt in die Schule – Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule“

sowie Erklärfilme zu den Themen „Das hessische Schulsystem“ und „Bildungswege in Hessen“ in verschiedenen Sprachen.

Informationen zu den in Gießen ansässigen weiterführenden Schulen erhalten Sie auf der Homepage des Stadtelternbeirats www.schulkompass-giessen.de,

auf den Homepages der weiterführenden Schulen und durch Infoflyer der Schulen.

Nach ausführlichen Beratungsgesprächen im Winter (die Termine erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen) erfolgen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen

dann über uns.